Tag 1 Tag 1000

Unsere Materialien

Unsere Materialien

Unsere Materialien müssen nicht nur funktional und strapazierfähig sein, sondern auch lange elegant aussehen. Zudem wollen wir unseren Beitrag für einen besseren Umweltschutz leisten und verwenden recycelte Stoffe, um Kunststoffabfälle zu reduzieren.

Leder

Unsere Leder sind ökologisch zertifiziert und stammen ausschließlich aus Gerbereien, die die Leather Working Group mit gold bewertet. Es sind also die besten Leder, die wir für unsere Produkte und die Umwelt bekommen können. Learn more

Lederarten

Designers Edition

Unverwechselbar und ausgefeilt

Diese Leder sind der Grundstein der Designers Edition – sie sind besonders weich und zeichnen sich durch ihre einzigartige Textur und Verarbeitung aus. Wo immer möglich, läuft das Leder glatt oder gewickelt durch das Produkt, um Kanten zu vermeiden und somit mehr Platz zu schaffen und die Eigenschaften des Leders zu betonen.

Verfügbar in:

Behandelt

Sieht länger neu aus

Unser behandeltes Leder zeigt wesentlich weniger Gebrauchsspuren als unser Anilin Leder, ohne an Natürlichkeit einzubüßen. Es handelt sich um ein Semianilin-Leder mit einer leichten Beschichtung, die unsere Produkte länger wie neu aussehen lassen.

Verfügbar in:

All-Conditions

Schutz bei jedem Wetter

Unsere All-Conditions Leder sind wasserabweisend, halten auch unter rauen Bedingungen zuverlässig dicht und sind somit unsere beständigsten. Diese Leder weisen sichtbare Nutzungsspuren auf der Oberfläche auf, die du jedoch mit bloßen Fingern wegpolieren kannst.

Verfügbar in:

Naturbelassen

Charakterstark

Unsere unbehandelten Leder zeigen die Anilinhäute in einem natürlicheren Zustand. Im Laufe der Zeit entwickelt die Maserung eine intensivere Textur und der Charakter und die Farbe verstärken sich deutlich.

Verfügbar in:

Nubuk

Zart und weich

Nubukleder hat eine marmorierte Textur und fühlt sich wie Wildleder an. Ähnlich wie unsere unbehandelten Leder bekommt es im Laufe der Zeit eine satte Patina. Zwar hat Nubuk eine Wildlederoptik, es wird jedoch aus genarbtem Leder gefertigt.

Verfügbar in:

Pflegetipps für deine Leder

Wenn Leder nass wird

Egal ob du einen Tropfen, ein Glas oder einen ganzen Eimer Wasser über dein Leder kippst: Wische die Flüssigkeit vorsichtig mit einem sauberen Tuch ab und lass das Leder dann ganz in Ruhe im Schatten trocken.

Wenn Leder zu trocken wird

Reibe eine farblose Ledercreme oder Lederpflege in dein Leder, damit es wieder weich wird und seine natürliche Textur zurückbekommt. Produkte aus natürlichen Inhaltsstoffen eignen sich am besten.

Wenn Leder schmutzig wird

Benutze bei Flecken ausschließlich einen Lederreiniger. Zudem ist es eine gute Idee, eine Lederpflegecreme zu verwenden – entweder nach jeder Reinigung oder wann immer du dein Leder etwas verwöhnen möchtest. Achte darauf, dass die Pflegecreme für Anilinleder oder Semi-Anilinleder geeignet ist.

Stoffe

Unsere Stoffe sind alle schadstofffrei, wasserabweisend und extrem widerstandsfähig. Die Unterschiede liegen in der Optik, der Abriebfestigkeit und der Art und Weise, wie sie sich anfühlen.

Stoffarten

Canva Weave

Natürlicher Look-and-Feel

Dieser weiche Polyester ähnelt stark einem natürlichen Baumwollgewebe, jedoch ist er strapazierfähiger und wasserabweisend. Durch die längere Lebensdauer und den geringeren Wasser- und Energieverbrauch in der Produktion ist Polyester zudem umweltfreundlicher als Baumwolle.

Verfügbar in:

Ripstop

Natürlich und hochmodern

Dieser strapazierfähige Stoff besteht zu 100% aus recyceltem Plastik. Er wird wie ein Leinengewebe produziert und fühlt sich somit ganz natürlich an – das ist gut für deine Hände und noch besser für die Umwelt. Der Stoff ist sehr robust und widerstandsfähig.

Verfügbar in:

Brushed Weave

Modern mit einem Hauch Tradition

Dieser gebürstete Polyester ist samtweich wie ein Pfirsich und so widerstandsfähig wie sein Kern. Abriebfestigkeit und klassischer Charme stehen hier im perfekten Gleichgewicht. Zudem hat er eine robuste Wasserwiderstandsfähigkeit, ohne seine natürliche Optik zu verlieren.

Verfügbar in:

Fine Weave

Glatt und langlebig

Dank des feinen Gewebes und der hohen Fadenzahl ist die Oberfläche dieses Stoffes weicher als alle anderen. "Fein" bedeutet oftmals "empfindlich", aber dieser Stoff ist unglaublich strapazierfähig. Seine glatte Oberfläche hat einen leichten Glanz und verleiht jeder Tasche einen modernen – aber nicht technischen – Look.

Verfügbar in:

Venture Weave

Struktur und Strapazierfähigkeit

Venture Weave ist eine besonders enge Polyesterbindung, die vor der Produktion gepresst wird und dadurch ihre einzigartige Textur und zusätzliche Abriebfestigkeit erhält. Der Stoff besitzt eine ausgezeichnete Wasserbeständigkeit und kann ganz einfach gereinigt werden.

Verfügbar in:

Dura Nylon

Markante Optik, extra stark

Dieses Nylongewebe hat eine lange Tradition beim Militär und ist bekannt für seine Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit sowie sein vergleichbar geringes Gewicht. Es ist ideal für funktionale Designs mit technischen Details.

Verfügbar in:

Pflegetipps für deine Stoffe

Benutze für die Reinigung deines Textilproduktes einfach ein feuchtes Tuch. Bei schwierigeren Flecken kannst du zu einem hochwertigen Vielzweckreiniger für Stoffe greifen, den du auch für dein Sofa verwenden würdest. Vermeide Wasch- oder Bleichmittel. Und auch wenn die Versuchung noch so groß ist, wasche das Produkt niemals in der Waschmaschine.

Unsere Stoffe sind alle strapazierfähig und ziemlich gut darin, Wasser und Abnutzungserscheinungen abzuwehren. Denk dennoch daran, scharfe Objekte gut zu verpacken, wenn du sie mitnimmst. Kleine Risse im Futter oder dem Außenstoff verringern die allgemeine Widerstandsfähigkeit.

Zur ganzen Kollektion

Day 1 Day 1000

Our Materials

Our Materials

We select our materials based on a balance of functionality, durability and their ability to age gracefully. We are also committed to making them environmentally sustainable and to pursuing recycled woven fabrics that keep excess plastics out of landfill (and oceans).

Leather

Our leathers are environmentally certified and sourced only from gold-rated Leather Working Group tanneries, which means they’re the best we can get for our products and the environment. Learn more.

Types of leather

Designers Edition

Distinctive and complex

These leathers are the cornerstone of the Designers Edition range, distinguished by their complexity in texture, finish and soft touch. Where possible, this leather has been left to sweep or wrap through each product to minimize corners, maximize space and enhance the flow of leather.

Available in:

Dressed

Looks newer for longer

Our semi-aniline dressed leathers are more resilient to marking than our naked leathers, while still retaining a natural appearance. A light natural coating of pigment keeps things looking newer for longer, resulting in a wonderful balance between consistency and character.

Available in:

All-Conditions

Protection in all weather

Our All-Conditions leathers are our most durable, able to repel both water and wear. These leathers develop more pronounced surface marks that can be buffed away using your fingertips.

Available in:

Naked

Shows more character

Our naked leathers showcase the aniline hides in a more natural state – minimal intervention means the grain and personality remain on full display. As you handle them, the grain develops a richer texture and establishes stronger character and color.

Available in:

Nubuck

Delicate, soft touch

Nubuck is known for its suede-like feel and marbled texture. Similar to our Naked leathers, it gains a rich patina over time. Although it looks like suede, Nubuck is crafted from top grain leather, which has more strength and durability.

Available in:

Caring for your leather

When leather gets wet

Whether you spill a drop, a drink or a bucket on your leather, gently wipe the excess moisture away with a clean cloth and let the leather dry on its own away from sunlight.

When leather gets dry

Rub an uncolored leather cream or conditioner through your leather to bring softness and depth back into it. Options made from natural ingredients only are best.

When leather gets dirty

For stains, use a leather cleaner only. It’s also a good idea to apply leather conditioner after cleaning, and whenever you feel like the leather needs a bit of TLC. Remember to use conditioners that are suitable for aniline or semi-aniline leather.

Fabrics

Our fabrics are all non-toxic, water-resistant and highly durable. Where they differ is in the handfeel, appearance and abrasion resistance.

Types of fabric

Canva Weave

Natural look and feel

This soft-woven polyester has the look and natural feel of cotton canvas, with the added benefit of water-resistance and improved durability. The combination of a longer life, less water use and reduced energy consumption during production also makes polyester a better environmental choice than cotton.

Available in:

Recycled Ripstop

Natural feel with an edge

This is a durable fabric made from 100% recycled plastics. It is produced in a Canva weave, which means it holds a natural feel, that’s good for your hands and even better for the environment. As the name suggests, it is also highly resistant to wear and tear.

Available in:

Brushed Weave

Modern, with a heritage feel

This brushed-back polyester has the soft feel of a peach, with the durability of the pit within. It’s a great balance of abrasion-resistance with a classic appeal. Solid water resistance also means it has added technical function that belies its more natural appearance.

Available in:

Fine Weave

Smooth feel, lasting appeal

The fine weave and high thread count on this fabric creates a surface that’s smoother than any of the others. ‘Fine’ can often mean ‘delicate’, but this one is just as durable. Its flat surface holds a very subtle lustre, and gives a modern – but not technical – look to a bag.

Available in:

Venture Weave

For texture and durability

Venture Weave is a specially developed super-tight weave of polyester that is crimped before production to add a unique texture, and extra abrasion resistance. It’s easy to clean and holds excellent water-resistance.

Available in:

Dura Nylon

Striking look, extra strength

This type of Nylon has a long-standing heritage with the military and is known for its durability, tear resistance and comparatively light weight for its strength. It is highly water-resistant, and ideal for performance styles that call for a technical feel and function.

Available in:

Caring for your fabrics

To clean your fabric product, simply wipe it with a damp cloth. For more serious stains, look for a high grade multi-purpose fabric cleaner like you’d use on your sofa. Avoid detergents or bleach. And as tempting as it might be, never put it through the washing machine.

While our fabrics are durable and pretty excellent at resisting water and wear, it’s a good idea to keep sharp objects packaged up properly, should you need to carry them. Small cuts in the lining or exterior fabric will weaken the overall durability and resistance.

Shop the full range